top of page

In aller Munde, aus gutem Grund?



In diesem Post möchte ich über Chat GPT und die Auswirkungen auf das Bloggen eingehen. Die Frage, die ich mir stelle: Wird Chat GPT das Bloggen revolutionieren oder geht die menschliche Kreativität dabei flöten?

In den letzten Jahren hat sich die künstliche Intelligenz rasant entwickelt, man kann gespannt sein, was KI-Systeme bald alles können werden.


Als ich das Erste Mal von Chat GPT gehört habe (mein kleiner Bruder hat es mir gezeigt), dachte ich mir: cool - aber was macht man so damit?

Nach und nach hörte ich darüber aus unterschiedlichen Richtungen wie z.B. der Uni, social media oder aus dem Freundeskreis, selbst in einem Bewerbungsgespräch wurde ich gefragt, ob ich es schon kenne oder nutzen würde.


Da wurde meine Neugier geweckt und ich probierte es aus. Was ich auf jeden Fall sagen kann: Chat GPT- got me! Ich saß mehrere Abende am PC und generierte Texte, Lieder, Gedichte, Geschichten - alles was mir in den Sinn kam.


Alles schön und gut, doch wie verändert es das Bloggen?


Chat GPT kann Bloggern bei der Erstellung von Inhalten helfen, indem es ihnen Vorschläge für Themen und Struktur gibt. Es kann auch bei der Recherche helfen und dem Blogger relevante Informationen zur Verfügung stellen, ABER auch automatisch Artikel und Beiträge generieren, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Die Vorteile liegen auf der Hand, es ist schneller und einfacher neue Inhalte zu erstellen. Doch das führt auch zu mehr Konkurrenz und es wird schwieriger sich von der Masse abzuheben.


Good News:

Die Qualität der Bloginhalte könnte sich verändern und ich denke, man würde es merken. Chat GPT kann zwar bei der Erstellung von Inhalten helfen, aber es kann keine menschliche Kreativität oder Perspektive ersetzen - zumindest noch nicht. Ein (menschlicher) Blogger kann einzigartige Erfahrungen und Ideen teilen, die von einer KI nicht ersetzt werden können. Was ich aber glaube ist, dass Chat GPT die Kreativität fördern kann. Wenn man damit "spielt" kann man neue Ideen entwickeln, und auf andere Gedanken kommen.


Man kann mit Chat GPT viel Zeit sparen und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Jedoch sollte man sich auf dieser "Lorbeere" nicht ausruhen und sich nur auf das System verlassen.


In diesem Sinne, bleibt kreativ und nutzt es als Hilfestellung, nicht als Ersatz!







56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Blog, please!?

Klopf, klopf

bottom of page